Was ist Pi?

Kann man Pi „erleben“?

Zumindest versuchten wir 7/8er es – nach der Art von Leonardo da Vinci. Seine Proportionsstudie kennt man von den italienischen Ein-Euro-Münzen – wir stellten die Kreis-Studie nach und maßen unseren Umkreis und auch den Durchmesser.

Dabei waren Lösungen für folgende Probleme zu finden:

  • Wie zeichne ich einen Kreis, wenn er größer sein soll, als die Spanne meines Zirkels es hergibt?
  • Wie messe ich eine Kreislinie? Der Kreis ist gekrümmt, aber mein Lineal ist gerade?

Einige Teams kamen schon dicht heran an den Wert von 3,14!

Wer dies auch mal ausprobieren will:

  • Nimm einen Kreis und bestimme die Länge der Kreislinie.
  • Miss den Durchmesser!
  • Wenn du den Umfang des Kreises durch den Durchmesser teilst, sollte ≈ 3,14 als Ergebnis erscheinen.

Das ist der Wert von Pi (π) – auch Kreiszahl genannt.

%d Bloggern gefällt das: